Marlies Gerten Art Vita

Über mich

Über mich...

"Ich habe keine speziellen Talente, ich bin nur leidenschaftlich neugierig."

Albert Einstein


Diese Eigenschaft ist auch meine Triebfeder, meine Motivation für viele spannende Aufgaben, die ich in meinem Leben aufgegriffen habe - und noch aufnehmen werde.

Es wird nie langweilig für mich...!

Ausstellungen 

09 2015 
Cultura & Camedi, Trierweiler, Deutschland
03 2019 
Cultura & Camedi, Trierweiler, Deutschland
08 2019 
Cheers to Art, 
Remich,
Luxemburg

04 - 07 2021

Das Leben gewinnt

Johannishof Langsur-Mesenich

Deutschland

Schul- / Studienzeit / Ausbildung / Arbeit

  •  Malen, Skizzieren und Zeichnen während der Schul- und Studienzeiten
  • weitere autodidaktische Studien und Skizzen mit Stiften, Pastell-Kreiden, Öl-, Aquarellfarben etc.
Studium / Ausbildung
  •  Diplom-Sozialpädagogin, Examensarbeit im Fachbereich Medienpädagogik 
  • Berufsbegleitende Angebote für Menschen mit Handicap: Mal- und Zeichenkurse 
2010 bis 2020
  • Natur-Kosmetikerin und Wellness-Massage-Therapeutin
  • Tagespflege für Kinder
Seit Juni 2021 
  • Leitung von Familienkursen in der Kath. Familienbildungsstätte Trier: PEKiP- und Krabbelgruppen, Wald- und Wiesenwichtel, 
  • Kreativ-Angebote in meiner eigenen Mal-Werkstatt CreoMaGe
März bis Dezember 2022
  • Pädagogische Fachkraft Ganztagsschule Trierweiler
April 2022 
  • Ausbildung zur Waldführerin in Wohllebens Waldakademie
  • Waldgänge für Jugendliche und Erwachsene
 Ab September 2022
  • Waldgänge mit Tanz - Kooperation mit Hildegard Linkels
  • Waldangebote für Familien

Fortbildung / Workshops / Seminare

  • 1987 Workshop Bilder ohne Kamera, Chemogramm, Foto-Batik, Landesfilmdienst Trier
  • 1988 Seminarkongress Vier-Jahreszeiten, Arbeiten am Stein, Landeskrankenhaus Merzig
  • 1994 Sommerakademie
Aquarell-Malerei in Dörfern des Landkreises Trier-Saarburg, Kunstakademie Trier

Seit 2015 
Workshops Kunstatelier Claudia Weicker, Metzdorf:
  • Acryl-Malerei
  • Weicker-Technik
  • Workshop Malen in Entspannung
  • Workshop Intuitive Malerei 
  • 3x Workshop Portrait-Zeichnen 
  • Spachtel-Technik, Collage, Fresko, Misch-Techniken usw.
  • Workshop Akt & Tanz Zeichnen
  • Workshop Akt Zeichnen
Seit 2019
  • Workshops Kinder-Liturgie
März 2023
  • Fortbildung Gewaltfreie Kommunikation: Meinen Ärger als Potential nutzen Arbeitsgemeinschaft Frieden, Trier
Mai 2023
  • Fortbildung Friedlich Schlafen
November 2023
  • Keltenland Saar-Hunsrück Schatzkammer der keltischen Archäologie

Bewerbung #moselhelden 2022


Ausbildung zur Waldführerin -

mit Peter Wohlleben im Urwald-Projekt der Waldakademie




...ein erstes Workshop-Bild - entstanden in Claudias

Mal-Atelier für Erwachsene ...

 
Liebe Claudia - 
Dir ein ganz herzliches Dankeschön... -auch für Deine Laudatio anlässlich meiner Midissage am 10.07.2021:

In den Kursen und Workshops 
bei meiner Dozentin 
Frau Claudia Weicker habe 
ich meine Liebe zum Malen wieder aufgreifen und meine künstlerische 
Fort- und Weiterbildung intensiv weiterleben können. 

Das Gelernte und andere Kreativ-Angebote gebe ich in meiner Mal-Werkstatt gerne an Kinder und Familien weiter. 
Spaß haben und das Abenteuer mit Farben stehen im Zentrum!



In den Kursen und Workshops bei meiner Dozentin 
Frau Claudia Weicker habe 
ich meine Liebe zum Malen wieder aufgreifen und meine künstlerische Fort- und Weiterbildung intensiv weiterleben können. Die unermüdliche Unterstützung meiner Dozentin werde ich auch in Zukunft mit Begeisterung genießen...
 

Ich unterstütze den Deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Trier - Ihr auch?


Der Orts- und Kreisverband Trier setzt sich für die Rechte aller Kinder und Jugendlichen auf gewaltfreies Aufwachsen und Beteiligung ein. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Sie brauchen zusätzliche Förder- und Schutzrechte.
Diese sind unter anderem
* das Recht auf kindgerechte Entwicklung
* das Recht auf gute Versorgung
* das Recht auf Schutz vor seelischer und körperlicher Gewalt
* das Recht auf Mitbestimmung
Der Verband setzt sich für eine kinderfreundliche und gesunde Umwelt ein. Im Mittelpunkt stehen die Aktivitäten, Eltern und Kinder vorbeugend im Umgang mit Krisen zu stärken.





Spende mit Freude für „Meine Burg“!

Im Rahmen einer kleinen Midissage zu meiner Ausstellung

„Das Leben gewinnt…!“ hatte ich das Vergnügen, nach einer Amerikanischen Versteigerung mein Gemälde

„Freude – einmal um die ganze Welt“ und den ersteigerten Betrag von 290,00 € an den Vorstandsvorsitzenden des Deutschen Kinderschutzbundes OV/KV Trier e.V. zu überreichen!

Der Kinderschutzbund Trier sei zurzeit besonders auf Spenden angewiesen, da die Nachfrage nach Beratungs- und Hilfsangeboten für Kinder und Jugendliche in der „Kleinen Burg“ weiterhin stark ansteige und Einnahmen durch Lockdown und fehlende Veranstaltungen fast komplett fehlten, betonte Hr. Worst.

Ich unterstütze Ärzte ohne Grenzen - Ihr auch? 


Ärzt*innen und die vielen Pflegenden gehören zur Zeit zu den Berufsgruppen, die weltweit - egal in welchen Ländern der Erde - im unermüdlichen Einsatz um das Leben von Kranken und Verletzten kämpfen - ohne Rücksicht auf Herkunft, Ideologie usw. 

Ihnen und allen, die Unterstützung auch im Hintergrund leisten, bin ich gedanklich sehr verbunden und dankbar!


Share by: